Dienstag, 9. Dezember 2008

Partition in Image schreiben und mounten

Wenn ich eine Partition oder Festplatte 1:1 sichern will, gebe ich ins Terminal ein:
sudo dd if=/dev/sdb1 of=/media/backup/images/image.img bs=8k
wenn ich z.B. die Partition /dev/sdb1 sichern will. Ich kann auch /dev/sdb eingeben um die gesamte Festplatte samt Bootsektor zu sichern.
Mit if=/dev/urandom of=/dev/sdb bs=8k kann ich den gesamten Stick mit Zufallsdaten überschreiben. Wenn ich "urandom" durch "zero" ersetze, schreibt es nullen. Bs=8k setzt als Blockgröße 8 Kbytes. Das ist bei mir am schnellsten gegangen (23Mb/s)
Mit " sudo kill -USR1 `pidof dd` " auf einer anderen Konsole, während dd läuft, wird der Fortschritt ausgegeben.



Wenn ich eine einzelne Partition gesichert habe, kann ich diese mounten, indem ich aufrufe:
sudo mkdir /media/iso #Verzeichnis in das gemountet wird, muss erst erstellt werden
sudo mount -o loop ~/image_sdb1.img /media/iso

Welche Partition ich bearbeiten muss, finde ich übrigens heraus mit:
sudo fdisk -l 

Keine Kommentare: